War früher wirklich alles besser, oder trügt die Erinnerung?

Retropie

Retro-Blog und Retro-Forum

Retropie ist neu, progressiv und gleichzeitig rückwärts-orientiert. Der Fokus liegt dabei auf dem Vergangenen. Zeiten kommen und gehen, das ist der natürliche Lauf der Dinge. Und oft gerät dabei etwas in Vergessenheit, an das man sich später wieder erinnert.

Verlorene Zeit?

Man verbindet etwas mit dieser längst vergangenen Zeit und ein Gefühl des Verlusts entsteht. Weil man meint, dass sich etwas zum Negativen hin verändert hat? War früher wirklich alles besser? Oder täuscht die Erinnerung, weil das Individuum sich lieber an die positiven Aspekte erinnert und Negatives ausblendet?

Retro does it!

Diesen Fragen geht Retropie nach. Die Idee ist, einen Vergleich herzustellen zwischen beliebigen Dingen: wie sie früher waren, sich verändert haben und heute erscheinen. Die Themen sind dabei völlig subjektiv und liegen in der Wahl des jeweiligen Autors.

Sei der Sprüchemacher und drücke deine besten Sprüche ab

deine sprueche

Community für Sprüchemacher

Portale für kopierte Sprüche gibt es zuhauf. Nun gibt es auch eins für deine Sprüche, wo du der Sprüchemacher bist. Erschaffe neue Sprüche zu allen Anlässen und Gelegenheiten und zeige, dass deine Kreativität locker mit bekannten und x-mal wiederholten Sprüchen aus längst vergangenen Tagen mithalten kann.

Wie kam es dazu?

Die Antwort ist einfach und kurios. Während einer SEO-Konferenz 2012 entdeckte ich zufällig, dass die Domain www.deine-sprueche.de noch frei war. Normalerweise hätten Domaingrabber da längst zuschlagen müssen – dem war nicht so und so wurde ich aktiv …

Werde auch du Wortkünstler und erschaffe deine eigenen Kunstwörter

kunst-worte

Community für Wortschaffende

Mit dem Portal Kunstworte, das seit Februar 2012 in Planung und seit Dezember 2012 als Beta online ist, ist der nächste Webauftritt zur deutschen Sprache am Start. Registrierte Nutzer können eigene Worte veröffentlichen und so die deutsche Sprache verändern.

Neologismen vs. Logatome

Neben Logatomen, den frisch geborenen Wörtern, bietet das Portal ebenso ein von Nutzern erweiterbares Lexikon für Neuwörter und veraltete Begriffe. Und da Kunstworte in der Welt der Markennamen häufig zu finden sind, runden die Marken alles ab.

Schlichtartigkeit ist Kunstwort

Schlicht und einfach ist das Zauberwort. Keine Farbverläufe, keine runden Ecken, keine Bilder – kurzum alles ohne Chichi und Fufu. Sicherlich nicht der Geschmack der breiten Masse, aber was kümmert's die Kunst …

Digitale Zufriedenheit aus Dexheim im schönen Rheinhessen

moyoa

Redesign einer Online-Agentur

Die Kommunikations-Agentur moyoa existiert seit über zehn Jahren, bislang bekannt unter dem Namen „Studio-Dexheim”. Nun war es an der Zeit, dem Unternehmen einen frischen Anstrich zu geben. Neuer Name, neues Logo, neue Webseite. Kurzum: neues Corporate Design.

Freundlich, fein und kreativ

Angefangen beim Content-Management, über Webdesign und Projektmanagement, bis hin zur Suchmaschinenoptimierung, bietet moyoa ihren Kunden individuelle Qualität und garantiert Digitale Zufriedenheit.

Wie viele Geschmäcker hat Mu5ik? Natürlich fünf!

mu5ik

Musikerportal mal anders

Ein Musikerportal, wo qualitativ gute Mu5ik in fünf Geschmacksrichtungen unterteilt ist. Klingt wie ein Scherz, ist ernst gemeint und weniger kompliziert als man denkt.

Feurig, mild oder exotisch?

Jede Mu5ik hat ihren eigenen Charakter und psychologische Wirkung, ähnlich den Farben — warum nicht das auf bekannte Geschmacksrichtungen abbilden und eine neue Klassifizierung der Mu5ik erschaffen, die über „Rock”, „Pop” und „Klassik” hinausgeht?

Wann kommt es?

Nicht so bald. Derzeit existiert das Portal als reines Designkonzept. Eine Umsetzung war ursprünglich für 2012 geplant, aber davon ist es noch meilenweit entfernt. Wären zeitliche Ressourcen derzeit nicht so knapp, könnte man eine optimistischere Einschätzung geben.

Wie fängt man 40.000 Votes innerhalb weniger Minuten ab?

ZDFvote

ZDF goes Modern Webdesign

Seit dem 29. April 2012 sind die drei Portale ZDF, heute.de und ZDFsport einem großen Relaunch unterzogen und die Seite ist momentan mit das Modernste, das die deutsche Online-Fernsehwelt zu bieten hat – sogar werbefrei und in Farbe. Passend dazu die Entwicklung eines neuen Abstimmungs-Drittsystems.

Backend der neuen Generation

Für Redakteure ist von mir ein Web-Backend entwickelt worden, das die Funktionalität klassischer Windows-Anwendungen abbildet. Drag & Drop, Multiselect und -upload, Rechteverwaltung sowie moderne Picker-Komponenten gehören dazu, genauso wie der bekannte Papierkorb zum Entsorgen von Objekten.

Frontend für Groß und Klein

Zwecks Performance erfolgt die Ausspielung komplett statisch, einmal als kleine, abgespeckte Variante zum Einbetten in Artikel oder kleine Container. Darüber hinaus als große Multimedia-Variante mit vollen Features, zum Einbetten in die Multimediabühne oder als Overlay in der Lightbox.

Lastaspekte

Bei Abstimmungen zu Großereignissen, z. B. zur Bundestagswahl, ist erfahrungsgemäß innerhalb weniger Minuten mit 40.000+ Requests zu rechnen. Ein direktes Operieren auf der Datenbank wäre selbst auf dem ZDFvote-Cluster keine Lösung, die Daten werden temporär im Server-RAM zwischenspeichert und via Cron in kurzen Zeitintervallen in einem Rutsch in die Datenbank geschrieben.

Gedichtgenerator, Silbenzerlegung, Reimanalyse und auch etwas Poesie

Poetron-Zone

Sprache und Roboterlyrik

Die Poetron-Zone ist ein Web-Klassiker, der seit Mitte der 90er Jahre existiert und neben Poetron, dem bekannten Gedichtgenerator, auch den Metricalizer anbietet, ein Werkzeug zur Analyse von Gedichten. Und es war an der Zeit, den Klassiker optisch und technisch zu renovieren.

Operation Redesign

Da das Portal schon so lange existiert, musste „Operation Redesign” um so sorgfältiger angegangen werden, um das Alte nicht mit der Abrissbirne durch irgendwas Neues zu ersetzen, sondern ihn zu bewahren, den Retro-Charme der alten Zeit.

Zurück in die Zukunft

Nach einer Orientierungsphase war die Marschrichtung klar. Retro-Technik, Weltraum und Humor müssen eine Symbiose eingehen und die neue Identität der Seite bestimmen. So erinnern die 3D-Modelle der einzelnen Tools an bekannte Gegenstände der 60er bis 80er Jahre. Und das grinsende Roboter-Maskottchen schaut dabei zu.

Finde heraus, was für ein merkwürdiger Typ du bist

ZDFtypentest

Mach doch mal den Test!

Als Fun-Applikation etwas für die Pause nebenbei, kann man durch ein paar Fragen herausfinden, welcher Typ man ist. Mit den Deutschen II ging 2010 alles los, inzwischen läuft der Typentest in Serie, auch für ZDFtivi und ZDFneo.

Flash-Frontend

Für die vier Senderfamilien ZDF, ZDFneo, ZDFtivi und 3sat wurden gemäß den jeweiligen Style-Guides eigene Templates entwickelt, in Sachen Funktionalität unterscheiden sich die Module nur minimal. So ist die Share-Funktionalität für Soziale Netzwerke bei ZDFtivi z. B. nicht mit dabei.

jQuery Backend

Das Backend für Redakteure ist ein modular aufgebautes jQuery-System, um Typentests schnell anzulegen und mit Multimediaelementen anzureichern. Eine Publikations- und Depublikationsfunktionalität ist dabei von großer Bedeutung.

Reim- und Wörtersuche, Wortgenerator und noch mehr

d-rhyme

Wie finde ich meinen Reim?

Was 2009 als kleines Projekt mit Grundfunktionalität an den Start ging, und in der folgenden Zeit um einige Features in Sachen Reime und Wörter erweitert wurde, ist als d-rhyme inzwischen zu einer festen Größe im Web geworden.

Baue mir Wort!

Neben dem Finden von Reimen und Wörtern gibt es mit dem Wortgenerator auch die Möglichkeit, sich neue Wörter oder Vornamen generieren zu lassen. Vielleicht sucht man ein neues Schimpfwort oder braucht einen Domainnamen, den es noch nicht gibt? Beides ist möglich.

Lyrische Ergüsse

Ganz neu ist die Lyrik des Tages – trete gegen einen Gedichtgenerator an und verewige deine Lyrik.

Bremens gemütliches Café, direkt am Waller Wochenmarkt

Markt-Café

Morgens Kaffee, abends Bier

Das Markt-Cafe im Bremer Stadtteil Walle existiert seit 2007. Abends herrscht lebhafter Kneipenbetrieb mit Lahnsteiner Bier vom Faß, bei schönem Wetter meist draussen oder auch drinnen als gemütliche Raucher-Sportsbar. Im Herbst gibt's das jährliche Erntefest und im Winter trinkt man draussen Glühwein bzw. Punsch.

Corporate Design

Dafür wurde ein Corporate Design entworfen, das neben Logo, Unternehmensfarben und Web-Auftritt auch die Gestaltung der Kommunikations­mittel wie Getränkekarten, Firmenschilder etc. beinhaltet.

All About the Man who Streamlined the Sales-Curve

Raymond Loewy

Funktionalität und Einfachheit

Der franko-amerikanische Industriedesigner Raymond Loewy zählt zu den bekanntesten Designern des zwanzigsten Jahrhunderts und ist noch heute so zeitlos aktuell wie einst. Im letzten Semester an der Hochschule Bremen entstand 2008 die Webseite über Raymond Loewy, die eine Zusammenfassung über Leben und Wirken vermittelt.

Weniger ist mehr

Um eine Webpräsenz für jemanden zu erstellen, der wie kaum ein anderer die Prinzipien von Einfachheit, Funktionalität und Eleganz beherrschte, muss die Seite nicht nur optisch schlicht funktionieren, sie muss auch leicht zu bedienen sein und größtmöglich universell nutzbar sein.

Mehr ist erreicht

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit nur insgesamt 63KB an Ladevolumen, einer Browserkonformität bis einschließlich dem IE6-Gespenst, kurzen und informations­intensiven Inhalten sowie barrierefreiem HTML, sollte das hoch gesteckte Ziel erreicht sein.

Summation, Double, Triple … Yoxxi

Yoxxi

Was ist denn das?

Hinter dem Namen, der wie ein neues Scheuermittel klingt, verbirgt sich eines der letzten Projekte an der Hochschule Bremen. Ein Online-Flash-Spiel zu entwickeln, wo Nutzer ihre Highscore speichern können. Warum also nicht das aus Final Fantasy bekannte Triple Triad neu aufwärmen?

Düster und mystisch zugleich

Die frappierende Ähnlichkeit zu „Youxi”, dem chinesischen Wort für Spiel, sowie ein asiatisch angehauchter Soundtrack geben dem Spiel Yoxxi eine besondere Note, die vom dunklen Design und etwas fremdartigen Spielelementen noch unterstrichen wird.

Mobile Tickernachrichten auch auf dem Smartphone

ZDFliveticker

Immer direkt am Ball

Der bestehende ZDFliveticker, der als Flashelement bei Großereignissen und Fußballspielen gern im Einsatz ist, sollte um ein mobiles HTML5-Frontend ergänzt werden, damit auch mobile Endgeräte ohne Flash bedient werden können.

keine unnötige Last

Auf Basis des jQuery Mobile Frameworks entstand ein Ticker, der sich automatisch aktualisiert und neue Meldungen nur dann asynchron nachlädt und darstellt, wenn sich auf dem Server etwas getan hat. Einfach iPhone schnappen und sich vom mobilen ZDFliveticker selber überzeugen.

Softwarebasiertes Usability-Labor für den geobrowser

geolyzer

Usability im Geobrowser

Der geolyzer ist gleichzeitig ein softwarebasiertes Usability-Labor für Geobrowser und auch meine Diplomarbeit. Da es mit der Usability im Geobrowser um 2008 nicht weit her war, entstand dieses Werkzeug als native Windows-Anwendung.

Alles in einem Tool

Neben der Erstellung von 3D-Heatmaps sowie der Aufnahme von Probandenaktivität, generiert das Werkzeug auch umfangreiche Reports mit Heuristiken im Common-Industry-Format. Entwickelt wurde mit dem .net-Framework für C# sowie dem Microsoft SQL-Server 2005.

Wie ist der Plural von Quiz? … Quizze oder Quizzes? … Einfach nur Quiz!

ZDFquiz

Ach, geh fott!

Das alte Multimediaquiz des ZDF, das bis 2010 über der Seite als Popup aufploppte, wurde durch eine moderne Variante ersetzt. Mehr Features sind dabei, wie z. B. das Zeitlimit oder die verbesserte Integration von Multimedia-Elementen plus einer Social-Media Schnittstelle zu Facebook, twitter und den Vz-Netzwerken.

Quiz schnell zusammenklicken

Neben dem Frontend für Nutzer gibt es für Redakteure ein umfangreiches Backend, mit dem sich schnell ein Quiz zusammenklicken lässt. Publizieren und Depublizieren gehört dazu, ebenso wie die Verwaltung für Gewinnspieloptionen und Social-Media.